Für den Kindergarten & Hort der Gemeinde Wiener Neudorf wurden zwei voneinander unabhängige Funktionen in einem Gebäude zusammen gefasst. Das zur Verfügung stehende Baugrundstück ermöglichte eine eingeschoßige und damit kindgerechte Anordnung aller geforderten Nutzungen.
Die Entscheidung für die Anordnung der Räume um einen zentralen Innenhof bietet eine sehr übersichtliche, kommunikative Gebäudestruktur und für alle Nutzungen einen gemeinsamen, windgeschützten Außenbereich.
Die Gruppenräume sowie der Bewegungsraum im Kindergarten orientieren sich nach Osten (Vormittagssonne), die Räume des Horts nach Süden (Sonne ab Mittag). Somit sind beide Funktionsbereiche entsprechend der Nutzungszeit zur Sonne orientiert. Eine Blickbeziehung in den umliegenden Park und in das gemeinsame, windgeschützte Atrium ist aus jedem Bereich möglich und bietet eine klare Orientierung.
Die inneren Funktionen bilden sich auch in der Baukörper- und Fassadengestaltung ab. Die Haupteingänge werden durch die Zurücksetzung der Fassaden akzentuiert. Die Baukörper mit administrativen Funktionen werden verputzt, die Gruppen- und Bewegungsräume werden mit hinterlüfteten Fassaden aus Holzwerkstoffen hervorgehoben.
Durch die durchdachte Ausrichtung des Gebäudes, durch hohe Dämmstärken sowie kontrollierte Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann Niedrigenergiehaus-Standard erreicht werden.